Was ist Faszien-Stress-Release? Für wen ist FSR hilfreich?

FSR - eine ganzheitliche Entspannungsmethode: löst Schmerzen, Verspannungen und Ängste einfach auf.

FSR - für gestresste Menschen genauso hilfreich wie für Spitzensportler und Profimusiker.

FSR - ganz einfach gesagt – für alle Erwachsene und Kinder, die Stressabbau und Entspannung erleben möchten.

FSR - fördert und stärkt die eigene Resilienz.

FSR - effektive Prävention für Menschen, die in sozialen und helfenden Berufen tätig sind.

 

Was ist FSR? 

Was ist FSR? Etwas ausführlicher…

Für wen ist FSR hilfreich? Zielgruppe

FSR als Resilienzprävention - zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit bei starker Stressbelastung

Zittern – Raus aus dem Trauma Kontext

 

Was ist FSR? 

Faszien-Stress-Release - FSR ist eine ganzheitliche Entspannungsmethode zur Reduktion und zum Abbau von Stress, Spannung und Schmerzen. 

FSR beruht auf dem Prinzip der körpereigenen Selbstregulation: dem neurogenen Zittern. Dieser Vorgang ist in seinem Ursprung eine sehr alte biologische Schutzfunktion. Unser Körper besitzt die Fähigkeit des unwillkürlichen Zitterns. Neurologische und physiologische Prozesse des menschlichen Körpers lösen diese Stressenergie aus. Sie wird vor allem in den Faszien gespeichert, dem Bindegewebe, das den gesamten Körper durchzieht.

Der Schlüssel zu dieser sehr einfachen Entspannungstechnik ist das unwillkürliche Körperzittern. Stress und viele dadurch ausgelöste Reaktionen werden so einfach abgeschüttelt. Die Faszien werden auf diese Weise spontan entladen – ohne große Anstrengung. Das Zittern ist das A und O für den Stressabbau.

FSR besteht aus leichten Übungen. Einfache, gezielte Dehnungen rufen auf sanfte Weise das unwillkürliche Faszien- und Muskelzittern hervor. Die Übungen werden im Stehen und im Liegen durchgeführt. Tiefliegende fasziale und muskuläre Verspannungen und Verhärtungen werden wie von selbst im Körper aufgelöst. Mein Körper bewegt sich einfach, ohne dass ich dafür aktiv Energie aufbringen muss, Entspannung stellt sich ein – wie von selbst. Das ist ungemein wohltuend. Ich muss mich nicht anstrengen, ich werde bewegt und erhalte Entlastung und Entspannung.

FSR liefert erstmalig ein zusammenhängendes, plausibles und schlüssiges Erklärungsmodell und erklärt, wie und warum neurogenes Zittern durch Stress entsteht. Die Wirkungshypothesen liefern Antworten auf die Fragen, was dabei auf körperlicher und seelischer Ebene im Körper passiert und welche Rollen, Funktionen und Aufgaben die Faszien dabei haben. Darüber erklärt und beschreibt die FSR Methode, wie dieses Wissen gezielt zur Selbstheilung durch Zittern beiträgt.
Die Grundlage dafür basiert auf den neuesten Erkenntnisgewinnen der Faszienforschung und dem Wissen aus der Stressforschung. Auf diesem Zusammenhang liegt der Fokus bei FSR.

FSR ist Hilfe zur Selbsthilfe. Sie können FSR jederzeit und ohne fremde Hilfe selbst anwenden, bei körperlichen Einschränkungen sollten Sie aber Ihren Arzt fragen, ob etwas gegen die Übungen spricht.

Was ist FSR? Etwas ausführlicher…

Jede stressige Erfahrung löst bei uns Menschen automatisch und unwillkürlich das genetisch festgelegte Stress-Reaktionsmuster aus. Faszien und Muskeln ziehen sich spontan zusammen, um den Körper wie in einen Kokon einzuhüllen. Damit ist vor allem die Region des Unterbauches vor Verletzungen geschützt. Die Psoas-Muskeln, auch die Hüftbeuger oder Lendenmuskulatur genannt, ziehen sich zusammen. Was aber passiert dann mit der aufgebauten Energie? 
Normalerweise kommt der Körper wieder in seinen sicheren Entspannungszustand zurück, wenn der Stress vorüber ist. 
Wenn ich weder gekämpft habe noch geflohen bin und auch mal wieder keinen Sport gemacht habe, führt der ganz normale Alltagsstress zu einem regelrechten Energiestau im Körper. Die Folge ist ein sehr unerfreuliches Gefühl: Ich kann mich nicht bewegen, weil die bereitgestellte Energie im Körper geblieben ist.

Auch Chronischer Stress, sportliche stressige Höchstleistungen ohne ausreichende Regenerationsphasen, dauerhafte Spannungszustände, anhaltende Ängste und traumatische Erfahrungen hinterlassen Spuren in unserem Leben. Manchmal bemerken wir dies, indem wir Spannungen im Körper und im Geist wahrnehmen: muskuläre Verspannungen in Form von Rücken-, Bauch- oder Kopfschmerzen, nächtliches Knirschen mit den Zähnen, Schlafstörungen oder auch ein Gefühl von innerer Unruhe, Gereiztheit oder Angst. Manchmal verändert sich, schleichend und fast unbemerkt, auch unser soziales Verhalten. Wir sind erschöpft, kommen nicht mehr auf die Beine oder ziehen uns ganz von anderen Menschen und Aktivitäten zurück. Nichts macht mehr Freude, Lebendigkeit und Kreativität gehen immer mehr verloren

Unsere Faszien und Muskeln speichern die bereit gestellte Stressenergie, solange sie Platz für die Energie haben. Wenn der Speicher voll ist, kommt es zur Selbstentladung, wie bei einer bis zum Anschlag gespannten Sprungfeder. Der Körper fängt einfach an zu zittern – er bewegt sich wie von selbst. Meine Knie schlottern vor lauter Stress, Aufregung oder Angst. Nach einer gewissen Zeit nimmt das Zittern ab, und der Körper beruhigt sich wieder. Alle Alarmsysteme regulieren sich runter. Sie kommen in ihren ursprünglichen Ruhezustand zurück. Die Gefahr ist vorbei. Nun erholt sich unser Körper, und wir kommen wieder in ein gesundes Gleichgewicht zurück.

Das ist unser genetisch festgelegter Selbstregulationsmechanismus. Wir Menschen müssen das Zittern nicht lernen. Das ist die dem Körper innewohnende Fähigkeit, unser System auszubalancieren.

Durch FSR wird unsere Fähigkeit zu zittern aktiviert. Dadurch breitet sich eine tiefe Entspannung in uns aus (Lebens-) Energie, die lange in uns festgesteckt hat, wird freigesetzt Der ganze Körper kommt dabei in Bewegung. Durch das Zittern wird die überschüssige Stress- und Belastungsenergie, die in Faszien und in Muskeln gespeichert wird, automatisch gelöst. Der Körper regeneriert sich.Nach einiger Zeit löst das Zittern die individuellen Stressmuster auf, und stressbedingte Symptome können sich auflösen.

Für wen ist FSR hilfreich? Zielgruppe

Sie können mit FSR folgende Symptome selbst oder unter Anleitung behandeln:

       Faszien-Stress-Release

  • reguliert Stresssymptome, löst und lindert Schmerzen, Verspannungen und Ängste.
  • hilft Sportlern zur Regeneration und führt zu Leistungssteigerung
  • reduziert und lindert Rücken- Kopf-Schulter-Nackenschmerzen
  • reguliert Schlafschwierigkeiten und senkt Überlastungsgefühle
  • erhöht die allgemeine Körperbeweglichkeit
  • stärkt das Immunsystem
  • fördert vor allem die Resilienzfähigkeit

  • In der Praxis beschleunigt FSR den psychotherapeutischen oder Coaching-Prozess
  • und führt in der physiotherapeutischen Behandlung z.B. bei Schmerzpatienten und Menschen mit Immobilität zu nachhaltigen Verbesserungen
  • FSR lässt sich heute gut in die Sport- und Stressmedizin und in die Schmerztherapie integrieren.  

Ich empfohlen, die jeweiligen Symptome und Erkrankungen vor einem FSR Training medizinisch abklären zu lassen. 

FSR eignet sich für Menschen, die sich in „ihrer Haut wohler fühlen“ möchten, Gelassenheit, innere Ruhe und wieder mehr Lebensfreude und Beweglichkeit erleben möchten.

Es richtet sich an Einzelpersonen, an Familien mit Kindern und Paare, die ihr Zusammenleben verbessern möchten, an Gruppen oder auch an Mitarbeiter und Führungspersonen in Unternehmen und Institutionen. 

FSR als Resilienzprävention - zur Stärkung der eigenen Widerstandsfähigkeit bei starker Stressbelastung

In der Resilienzforschung ist seit langem bekannt, dass für uns Menschen ein spürbar gut ausgeprägtes Kohärenzgefühl die Basis für die psychische Gesundheit darstellt. Dass ermöglicht FSR.

Haben zunächst gestresste Menschen unwillkürliches Körperzittern sogar als Schwäche gesehen, verstehen sie durch FSR, dass das neurogene Zittern kein Zeichen von Schwäche ist, sondern als eine immer existente, selbstregulative, auf Homöostase ausgerichtete Körperfunktion ist, die sie selbst eigenverantwortlich initiieren, regulieren, selbstbestimmt dosieren und wieder beenden können. Sie wissen, warum der Körper einfach zittern kann, was beim Zittern im Körper passiert, dass man unterschiedlich zittern kann, dass Zittern den Körper heilt.

Wenn Menschen heute vor der Frage stehen, ob sie das Zittern allein ausprobieren wollen, liefert FSR ihnen eine kohärente, individuelle Entscheidungshilfe. Damit können sie eigenverantwortlich und selbstregulierend auf ihre physische und psychische Gesundheit heilsam Einfluss nehmen. 

Mit der sehr einfachen Resilienzsprache gesprochen: Ich kann Zittern aktiv initiieren, beeinflussen, es macht Sinn in meinem Leben und ich verstehe, was und warum es passiert. Wenn wir uns die persönlich wichtige ‚Warum Frage‘ beantworten können, ist das ein wesentliches Fundament für das Kohärenzgefühl, welches die Basis vor allem für die psychische Gesundheit ist. Ein Gefühl von Sicherheit stellt sich ein.Mit FSR können Menschen wichtige Gefühle bei der eigenverantwortlichen Gesundheitsfürsorge erfahren. Sicherheit und Selbststeuerung.

Zittern – Raus aus dem Trauma Kontext

Viele ältere, wirksame Ansätze und Therapieverfahren, die unter anderem auch das neurogene Zittern einbeziehen und nutzen, haben sich in Nischenbereichen der körperbasierten Psycho- und Traumatherapie etabliert.

Neurogenes Zittern ist generell wirksam. Wenn neurogenes Zittern im trauma-therapeutischen Bereich eingesetzt wird, benötigt es einen besonderen Kontext, der der Fürsorge entspringt, die in heilenden Berufen zugrunde liegt.  Infos unter www.tre-deutschland.de

Außerhalb dieses therapeutischen Umfeldes ist dieses Wissen wenig bis gar nicht verbreitet und wird selbst in der Stressprävention, beziehungsweise in stressreduzierenden Verfahren und in der Schmerztherapie leider nur selten genutzt. Die Anwendbarkeit dieser generell nützlichenEigenschaft des Körpers zu schütteln, blieb und bleibt bis heute dadurch aber vielen Menschen verschlossen.

Ich mache das Zittern und seine leichte, einfachache Anwendbarkeit in seiner Wirksamkeit heute einer großen Gruppe von Menschen zugänglich. Ich erkläre, spreche die Menschen an, die sich nicht traumatisiert fühlen und die nicht traumatisiert sind, oder gar eine Diagnose aus dem Bereich der Psychotraumatologie haben.

FSR ist für eine große Gruppe von Menschen, die mit Stress, Verspannungen, Schmerzen und Ängsten zu tun haben.
Das Fachbuch "Zittern Sie sich frei " 

welches 08/2018 im Klett-Cotta-Verlag erschienen ist, das die FSR Methode ausführlich erklärt und beschreibt ist für ein Laienpublikum geschrieben; es ist eine Hilfe leistendes Buch für Menschen mit „alltäglicheren“ Problemen.